Wir sind stolz und freuen uns wahnsinnig! Vielen Dank an die Jury für unsere Auszeichnung und Gratulation an alle SiegerInnen des XXIII. Innovationspreis Thüringen 2020.
Unser Hochgenauer Sternsensor ASTRO XP (Sensor zur autonomen Lageregelung von Satelliten und Sonden) hat in der Kategorie "Tradition & Zukunft" gewonnen.
"Satelliten und Teleskope im Weltraum korrekt auszurichten, gehört zu den Voraussetzungen für künftige Innovationen und die Forschung. Jena-Optronik setzt die Raumfahrttradition in Thüringen fort und stellt mit dem Sternsensor ASTRO XP die Weichen für Zukunftstechnologien." So das Urteil der Jury.
So groß der Weltraum auch ist: für Ungenauigkeiten ist kein Platz. Seit 1980 entwickeln und fertigen Spezialisten aus Jena Sensoren für die Lageregelung, d.h. sie befähigen Satelliten und Sonden stabil und exakt auf Kurs zu bleiben. Sogenannte Sternsensoren sind heute Standard auf Satelliten in allen Orbits und eine Erfindung aus Jena.
Die neueste Entwicklung ist der hochgenaue autonome Sternsensor ASTRO XP. Kern der Innovation ist ein neues Optiksystem. Die entwickelte ASTRO XP Präzessionsoptik besteht aus einem in sich vierfach gefalteten reflektiven Strahlengang, welcher mit vier aspherischen Spiegelflächen realisiert wird. Die Optik umfasst nur vier Bauteile, welche aus einem High-Tech-Material mit Null-Ausdehnungskoeffizient hergestellt sind.
In diesem Video stellen wir euch unsere Innovation im Detail vor: Innovationspreis Thüringen 2020 - Preisträger Jena-Optronik GmbH
Die Entwicklung von ASTRO XP wurde im Rahmen eines Programms der Europäischen Weltraumorganisation durchgeführt und von ihr finanziert. Der hier wiedergegebene Standpunkt spiegelt nicht den offiziellen Standpunkt der Europäischen Weltraumorganisation wider.