Thüringer Innovationspreis für unseren ASTRO XP

Wir sind stolz und freuen uns wahnsinnig! Vielen Dank an die Jury für unsere Auszeichnung und Gratulation an alle SiegerInnen des XXIII. Innovationspreis Thüringen 2020.

 

Unser Hochgenauer Sternsensor ASTRO XP (Sensor zur autonomen Lageregelung von Satelliten und Sonden) hat in der Kategorie "Tradition & Zukunft" gewonnen.

 

"Satelliten und Teleskope im Weltraum korrekt auszurichten, gehört zu den Voraussetzungen für künftige Innovationen und die Forschung. Jena-Optronik setzt die Raumfahrttradition in Thüringen fort und stellt mit dem Sternsensor ASTRO XP die Weichen für Zukunftstechnologien." So das Urteil der Jury.

 

So groß der Weltraum auch ist: für Ungenauigkeiten ist kein Platz. Seit 1980 entwickeln und fertigen Spezialisten aus Jena Sensoren für die Lageregelung, d.h. sie befähigen Satelliten und Sonden stabil und exakt auf Kurs zu bleiben. Sogenannte Sternsensoren sind heute Standard auf Satelliten in allen Orbits und eine Erfindung aus Jena.

 

Die neueste Entwicklung ist der hochgenaue autonome Sternsensor ASTRO XP. Kern der Innovation ist ein neues Optiksystem. Die entwickelte ASTRO XP Präzessionsoptik besteht aus einem in sich vierfach gefalteten reflektiven Strahlengang, welcher mit vier aspherischen Spiegelflächen realisiert wird. Die Optik umfasst nur vier Bauteile, welche aus einem High-Tech-Material mit Null-Ausdehnungskoeffizient hergestellt sind.

 

In diesem Video stellen wir euch unsere Innovation im Detail vor: Innovationspreis Thüringen 2020 - Preisträger Jena-Optronik GmbH

 

Die Entwicklung von ASTRO XP wurde im Rahmen eines Programms der Europäischen Weltraumorganisation durchgeführt und von ihr finanziert. Der hier wiedergegebene Standpunkt spiegelt nicht den offiziellen Standpunkt der Europäischen Weltraumorganisation wider.

Zurück

Jena-Optronik erhält renommierte Auszeichnung “Supplier Excellence” von Northrop Grumman

Raumfahrt ist Teamarbeit. Sie basiert auf tiefem Vertrauen, das den Weg für technologische Innovationen ebnet. Die Verleihung des „Global Supply Chain (GSC) Northrop Grumman Supplier Excellence Award for Strategic Excellence“ ist eine große Ehre.

Weiterlesen

Moderne Raumfahrtgeschichte: Erste astronautische Mondmission seit Apollo 17 mit Sensoren der Jena-Optronik auf dem Weg zum Mond

Zwei hochpräzise ASTRO APS Sternsensoren des Thüringer Raumfahrtunternehmens Jena-Optronik GmbH übernehmen eine entscheidende Rolle im Rahmen der NASA Mission Artemis II: Sie leiten das Raumschiff „Orion“ sicher auf seinem Weg in die Mondumlaufbahn.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

Artemis II - Zurück zum Mond

Zum ersten mal seit den Apollo-Missionen starten Menschen wieder zum Mond. Die ARD/MDR Dokumentation zu "Artemis II" liefert seltene Einblick - auch in unsere Sternsensoren.

Weiterlesen

Von Thüringen ins Weltall

Innovation aus dem grünen Herzen Deutschlands: Sternsensor ASTRO CL der Jena-Optronik für den Bundeskanzler bei der MPK-Ost.

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

ZDFinfo Dokumentation mit unseren Sternsensoren

Die dreiteilige Dokumentation "DDR genial" für ZDFinfo erzählt von überraschenden Erfindungen der DDR. 

Weiterlesen

Hörtipp: Deutschlandfunk "Hintergrund"

Der Beitrag "All ohne Regeln - Wirtschaftsinteressen im Weltraum" von Caspar Dohmen für den Deutschlandfunk im Format "Hintergrund" beleuchtet auch unsere Sichtweise und gibt einen Einblick in unsere Arbeit.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • ILA
    10.-14. Juni 2026
  • SPEXA
    27.-29. Mai 2026