„Liebe Raumfahrerinnen, Liebe Raumfahrer,
vor 25 Jahren am 11. November 1991 wurde der Vertrag zur Gründung der Jena-Optronik GmbH unterzeichnet. Nach der Eintragung in das Handelsregister wurde die Jena-Optronik offiziell im April 1992 wirtschaftlich tätig.
Ein Firmenjubiläum bietet immer auch Anlass kurz inne zu halten und über die vergangenen Jahre zu reflektieren. Die Tradition von Raumfahrttechnik aus Jena geht über das Jahr 1991 hinaus. Die Anfänge beim VEB Carl Zeiss Jena haben den Grundstein für unseren Erfolg gelegt. Durch die Arbeit der ersten Raumfahrtpioniere aus Jena konnten wir eine Heimat für unsere Firma finden, aber auch den Weg in die Welt öffnen. So dass wir heute an alle wesentlichen Satellitenbauer liefern können und unsere Sensoren sowie Kamerasysteme den Blick auf die Erde und darüber hinaus ermöglichen können.
Raumfahrt macht unser globales System transparent, hilft uns aber auch die Grenzen der eigenen Welt zu erfahren und zu sehen, was auf der Erde passiert. Sie kann damit zu wichtigen Entscheidungen beitragen. Wir sind gemeinsam ein aktiver Teil der weltweiten Raumfahrt-Community. Das bin ich gern und darauf bin ich stolz!
Faszination Raumfahrt prägt uns. Die täglichen Anstrengungen werden durch den Erfolg der Missionen belohnt. Ich wünsche uns, dass wir weiterhin offen und motiviert die anstehenden Projekte zu einem positiven Abschluss bringen und wir gemeinsam mit unseren Kunden auf der ganzen Erde – oder darüber hinaus – erfolgreich sind.“
Dietmar Ratzsch, Geschäftsführer Jena-Optronik GmbH