Zwölf Jahre nach seinem Jungfernflug auf ATV-1 “Jules Verne” der europäischen Raumfahrtagentur ESA hat unser Rendezvous und Docking Sensor (RVS®) erfolgreich seine letzte Mission absolviert: Am 25. Mai 2020 ist das H-II Transfer Vehicle (HTV-9) der japanischen Raumfahrtagentur JAXA erfolgreich an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Ein faszinierendes Video und Hintergrundinformationen zur Mission gibt es hier: https://www.nasaspaceflight.com/2020/05/h-iib-last-htv-mission-iss/
Mehr als 45 Sensoren vom Typ RVS haben Versorgungsflüge zur ISS unterstützt und wir möchten allen beteiligten Projektpartnern herzlich danken. Es war uns eine Freude und Ehre die Missionen unterstützen zu können.
Die nächste Generation Sensoren aus der RVS Produktfamilie ist bereits erfolgreich im Einsatz. Der leistungsstarke RVS3000(-3D) kann nicht nur auf Versorgungsflügen eingesetzt werden sondern ermöglich eine Vielzahl neuer Anwendungen: Entsorgung von Weltraummüll, Servicemissionen im All (On-Orbit-Servicing und In-Orbit-Assembly) sowie die Landung auf Planeten, z.B. Mond oder Mars.
Ein weiteres Kapitel der RVS-Erfolgsgeschichte hat gerade unser RVS3000-3D geschrieben: Mit Hilfe des Sensors konnte im Rahmen der MEV-Mission zur Verlängerung der Lebensdauer von Satelliten ein Servicesatellit autonom an Intelsat901 andocken.