Vom 22. bis 26. Juni 2022 fand am neu eröffneten BER in Berlin die ILA 2022 statt. Wir als Jena-Optronik waren mit einem eigenen Stand in der Raumfahrthalle sowie mit unserem ASTRO APS am „Space Pavilion“ beteiligt.
Ziel der Raumfahrtausstellung „Space Pavilion“ war die anschauliche Darstellung der Verbesserung des Leben auf der Erde durch die Raumfahrt.
Unter dem Motto „Space for Earth“ standen daher neben den Technologien die Anwendung und der Nutzen für jeden Einzelnen auf der Erde im Vordergrund:
„Die ILA ist für uns eine der wichtigsten Messen im Raumfahrtbereich in Europa und war nach der langen Pause endlich eine gute Gelegenheit, Kunden, Partner*innen und Kolleg*innen aus der Raumfahrtindustrie wieder persönlich zu treffen und sich auszutauschen.
Wir haben aus unserem Portfolio mit dem ASTRO APS Sternsensor sowie unserem RVS 3000 Rendezvous & Docking Sensor zwei Produkte vorgestellt, die essentiell für den Erfolg aktueller und zukünftiger Raumfahrtmissionen sind. Unter anderem werden diese Produkte wesentlich dazu beitragen bei Mars Sample Return den Rücktransport von Gesteinsproben des Mars zur Erde zu ermöglichen und vor allem im Artemis-Programm, als Teil des ORION-Raumschiffs, der Menschheit die Rückkehr zum Mond zu ermöglichen.
Die Raumfahrt hatte schon immer einen Forschungsauftrag, unter anderem auch, um wie bei den aktuellen Missionen, Mond und Mars sowie weitere Planeten zu erkunden. Aber für noch wichtiger halte ich unseren Beitrag zu einem nachhaltigen Leben auf unserem eigenen Planeten - der Erde. Schon heute liefert unsere Branche z.B. über das Copernicus-Programm wichtige Beiträge zu einem effizienten Umwelt- und Klimaschutz. Hier gilt es für uns als Raumfahrtindustrie weiter aktiv zu bleiben und aufzuzeigen, was wir tun und wo wir unterstützen können, um unseren Planeten auch für zukünftige Generationen zu erhalten.“
Steffen Schwarz, Vertriebsleiter
Unser Hintergrundbild "New York" ist ein Werk des des Filmers und Fotografen Christian Seeling aus der Reihe "Dualism".