News & Presse

Für unseren Planeten

Klimaüberwachungssatellit EarthCARE mit Sternsensoren aus Jena seit 100 Tagen erfolgreich im All unterwegs.

Weiterlesen

MDA Space beauftragt Jena-Optronik für MDA AURORA (TM)

Die Jena-Optronik stattet die neue Produktlinie MDA AURORATM mit dem kleinsten Sternsensor der ASTRO Produktfamilie, dem ASTRO CL, aus.

Das Thüringer Raumfahrtunternehmen ist stolz darauf, von MDA Space Ltd. (TSX:MDA), einem führenden Anbieter fortschrittlicher Technologie und Dienstleistungen für die schnell wachsende globale Raumfahrtindustrie, als Teil der Lieferkette ausgewählt worden zu sein.

Weiterlesen

Die Erkundung einer neuen Welt: Sensoren aus Jena zeigen der NASA-Raumfahrtmission „Psyche“ den Weg

Jena-Optronik liefert Sternsensoren für die Raumsonde „Psyche“ an den amerikanischen Raumfahrtkonzern Maxar.

Weiterlesen

Heinrich-Hertz-Satellitenmission mit Sternsensoren aus Jena ins All gestartet

Zwei Sensoren vom Typ ASTRO APS der Jena-Optronik GmbH ermöglichen die Lageermittlung dieses von der OHB System AG gebauten geostationären Kommunikationssatelliten.

Weiterlesen

Wegbereiter: Jena-Optronik Sternsensor von Airbus OneWeb Satellites ausgewählt

Die Jena-Optronik GmbH ist stolz darauf, den ASTRO CL Sternsensor für die ARROW-Kleinsatellitenfamilie an den Satellitenhersteller Airbus OneWeb Satellites zu liefern.

Weiterlesen

Kleiner Sternsensor ganz groß

Maxar beauftragt Jena-Optronik GmbH mit der Lieferung von ASTRO CL Sternsensoren für neue Satellitenplattform im niedrigen Erdorbit (LEO).

Weiterlesen

Raumschiff Orion dank Sensoren aus Jena auf dem Weg zum Mond

Im Rahmen der NASA-Mission Artemis I ist das Raumschiff Orion am 16. November 2022 erfolgreich ins All gestartet. Zwei Sternsensoren des erfolgreichen Thüringer Raumfahrtunternehmens Jena-Optronik GmbH führen Orion auf dem Weg in die Mondumlaufbahn. Beginnend mit der Mission Artemis III wird das Unternehmen aus Jena dann auch zusätzlich noch jeweils zwei Rendezvous- und Dockingsensoren für jede Mission liefern.

Weiterlesen

Wir räumen das Weltall auf

Astroscale entscheidet sich bei der innovativen ELSA-M Mission zur Beseitigung von Weltraumschrott für den LiDAR Sensor der Jena-Optronik.

Weiterlesen

Forschen und Leben im Weltall

Axiom Space beauftragt LiDAR-Sensor der Jena-Optronik für das erste Modul ihrer neuen privaten Raumstation.

Weiterlesen

Langfristige Partnerschaft: Sensoren aus Jena erneut auf dem Weg zur ISS

Jena-Optronik GmbH schließt ersten Rahmenvertrag über Rendezvous- und Dockingsensoren mit Sierra Space, einem Tochterunternehmen der Sierra Nevada Corporation (SNC), ab.

Weiterlesen

Raumfahrtkamera aus Jena auf Asteroidenjagd

Jena-Optronik GmbH liefert für die Mission HERA ein neues Kamerasystem an die industrielle Hauptauftragnehmerin OHB System AG.

Weiterlesen

Wie aus Science-Fiction Realität wurde… 36.000 km über der Erde

Das „Mission Extension Vehicle-1“ (MEV-1) von Northrop Grumman ist am 25. Februar 2020 erfolgreich am Satelliten Intelsat 901 (IS-901) angedockt. Jetzt ist MEV-2 erfolgreich an Intelsat IS-1002 angedockt – wieder einmal mit Raumfahrttechnik aus Jena.

Weiterlesen

Hin- und Rückflugticket gebucht: Von der Erde zum Mars und zurück

Sternsensoren aus Jena zeigen den Weg zum roten Planeten.

Weiterlesen

NASA, ESA und Jena-Optronik: Raumfahrtkooperation zur Erforschung des Weltalls

Im Rahmen des internationalen Projekts „Nancy Grace Roman Weltraumteleskop“ wurde die Jena-Optronik mit der Lieferung von Sternsensoren beauftragt.

Weiterlesen

Thüringer Innovationspreis für unseren ASTRO XP

Wir sind stolz und freuen uns wahnsinnig! Vielen Dank an die Jury für unsere Auszeichnung in der Kategorie "Tradition & Zukunft" und Gratulation an alle SiegerInnen des XXIII. Innovationspreis Thüringen 2020.

Weiterlesen

Science Fiction wird zu Realität: Mission „MEV“ zur Verlängerung der Lebensdauer von Satelliten gestartet

Das „Mission-Extension Vehicle“ (kurz: MEV) des amerikanischen Technologiekonzerns Northrop Grumman ist mit neuester Sensortechnologie aus Jena auf dem Weg ins All. Ein neues Kamerasystem und ein neuer Sensor der Jena-Optronik GmbH sind im Rahmen dieser weltweit ersten kommerziellen In-Orbit Servicemission im geostationären Orbit auf ihrem Jungfernflug.

Weiterlesen

Aus dem Weltall für die Erde: EDRS-C

Die europäische „Datenautobahn im All“ ist mit Technologie aus Jena auf dem Weg in den geostationären Orbit.

Weiterlesen

Sternkompetenz mit „High Five Award“ geehrt

Der amerikanische Technologiekonzern und Satellitenhersteller Lockheed Martin zeichnet Sternsensor-Projektteam der Jena-Optronik GmbH mit dem „High Five Award“ aus.

Weiterlesen

Der beste Lidar der Welt: Transportfahrzeug „Cygnus“ mit Zukunftstechnologie aus Jena zur ISS gestartet

Am 17. April 2019 startete die Versorgungsmission CRS NG-11 (Cygnus) des amerikanischen Technologiekonzerns Northrop Grumman zur Internationen Raumstation ISS. An Bord ist die neueste Generation von Rendezvous- und Docking Sensoren der Jena-Optronik GmbH.

Weiterlesen

Erdbeobachtungskonstellation RapidEye ist seit 10 Jahren im All erfolgreich

Eine Flotte von fünf baugleichen Satelliten, auf denen sich Kamerasysteme der Jena-Optronik GmbH befinden, sind am 29. August 2008 an Bord einer DNEPR Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet worden.

Weiterlesen

Copernicus ein großer Erfolg auch Dank Jenaer Beiträge zur Erdbeobachtung

Am 25. April 2018 startete im Rahmen des europäischen COPERNICUS-Erdbeobachtungsprogramms der Satellit Sentinel-3B - gebaut von Thales Alenia Space - mit Technologie des Raumfahrtunternehmens Jena-Optronik GmbH an Bord und sendet  erfolgreich Bilder.

Weiterlesen

Sierra Nevada Corporation wählt Sensortechnologie aus Jena für Raumfahrtmission der Zukunft aus

Die Jena-Optronik ist Zulieferer für das Raumfahrzeug der nächsten Generation, den wiederverwendbaren Dream Chaser®

Weiterlesen

Mit Bestnoten ausgezeichnet

Das Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH wurde mit dem „Supplier Excellence Award“ des US-amerikanischen Satellitenherstellers Space Systems Loral ausgezeichnet.

Weiterlesen

space for health: Satellitendaten für das gesunde Reiseerlebnis

Die Jena-Optronik gehört zu den Pionieren der multispektralen Fernerkundung: Gerade im Bereich des Umwelt- und Katastrophenschutzes sowie Gesundheitsschutzes liefern Erdbeobachtungsmissionen wichtige Daten und damit globale Informationen, die unter anderem der Vorbeugung und Vorhersage dienen.

Weiterlesen

Neue Bilder für das Datenarchiv der Erde: Satellit Sentinel-2B sendet seine ersten Aufnahmen unseres Heimatplaneten

Am 07. März 2017 startete Sentinel-2B, der fünfte Satellit im Rahmen des „Copernicus“ Erdbeobachtungsprogramms der EU. Wesentliche Komponenten für das Multispektralinstrument des Satelliten kommen vom Thüringer Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH und ermöglichen einen neuen Blick auf unsere Erde.

Weiterlesen

High-tech made in Jena für die neue Satellitenplattform SmallGEO

Mit Unterstützung der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist es gelungen: In Deutschland wird mit der neuen Satellitenplattform SmallGEO, entwickelt beim Satellitenhersteller OHB System AG in Bremen, die Fähigkeit zur Lieferung kompletter Satelliten etabliert. Und mit dabei sind Lageregelungssensoren vom Thüringer Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH.

Weiterlesen

Raumfahrt #allumfassend bei der Weltklimakonferenz COP22

Wie können Satellitendaten helfen, die globale Erwärmung zu stoppen? Vom 07. bis 18. November wurde diese neben vielen anderen Fragen im Rahmen der Weltklimakonferenz in Marrakesch diskutiert. Die Jena-Optronik stellte dabei aktuelle Projektergebnisse und Lösungen vor.

Weiterlesen

Japanisch-Deutsche-Kooperation für ein perfektes Rendezvous im All

Der Rendezvous- und Docking-Sensor RVS des Raumfahrtunternehmens Jena-Optronik ist bereit für seine sechste Mission zur ISS auf dem japanischen Raumtransporter HTV.

Weiterlesen

Raumfahrtzuhause erhält „Würdigung Jenaer Fassadenpreis 2015“

Die Urkunde wurde im Rahmen einer Firmenbesichtigung durch den Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter sowie den Stadtentwicklungsdezernenten Denis Peisker, den Stadtarchitekten Dr. Matthias Lerm und die Juryvorsitzende Jana Margull übergeben.

Weiterlesen

Ein neues Bild unseres Planeten: Satellit Sentinel-3A liefert erste Daten

Am 16. Februar 2016 um 18:57 MEZ startete Sentinel-3A, der dritte Satellit des europäischen COPERNICUS-Erdbeobachtungsprogramms. Während der fünfmonatigen Inbetriebnahme-Phase sendet der Satellit seine ersten Bilder.

Weiterlesen

Lift-off: Erfolgreicher Start von Sentinel-3

Erfolgreicher Start von Sentinel-3 - Gratulation an alle Projetkbeteiligten

Weiterlesen

DLR Komponenteninitiative

Made in Germany for Space - Neue Komponenteninitiative

Weiterlesen

Das ist Thüringen: Sensortechnologie aus Jena

Die Kampagne "Das ist Thüringen" des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft startet mit einem neuen Film und unserem Rendezvous- und Docking Sensor ins neue Jahr.

Weiterlesen

Dank Wachstumskern auf dem Weg in die erste Liga

Thüringer Konsortium fo+ zieht zur Halbzeit positive Bilanz. Bereits erste Demonstratoren auf der Basis von Freiformoptiken realisiert.

Weiterlesen

Weiter Neugier wecken für die Entdecker von morgen

Neue Sponsoren unterstützen witelo, die „wissenschaftlich-technische Lernorte“ in Jena

Weiterlesen

Jena-Optronik erhält Thüringer Siegel für Demografie

Das Thüringer Arbeitsministerium und der Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) hat vier Firmen aus dem Freistaat das Gütesiegel "Demografieorientiertes Unternehmen" verliehen. Die Preisverleihung fand am 07.09.2015 in Erfurt statt. Sabine Oppitz nahm den Preis im Namen der Belegschaft entegegen.

Weiterlesen

Ein neuer Blick auf die Erde

Am 23. Juni 2015 startete erfolgreich der zweite Sentinel-Satellit zur Beobachtung der Landoberfläche, dessen Bilder seit dem Wochenende empfangen werden. Sentinel-2A gibt einen neuen Blick auf die Erde frei.

Weiterlesen

Orion-Raumkapsel wird Jenaer Sternsensoren an Bord haben

Ziel des Orion-Programms ist es, Astronauten zur Erforschung von Mond, Asteroiden und Mars ins Weltall zu befördern. Mit dabei sein werden Sternsensoren der Jena-Optronik GmbH.

Weiterlesen

Ein neues Zuhause für moderne Raumfahrt aus Jena

In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin Brigitte Zypries, Koordination der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt und dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee wurde am 26. Mai 2015 feierlich der Neubau für die Jena-Optronik GmbH eröffnet.

Weiterlesen

Neuer Firmensitz ab 01.02.2015

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Jena-Optronik GmbH zum 01. Februar 2015 ihren neuen Firmensitz in der Otto-Eppenstein Strasse3 in 07745 Jena haben wird.

Weiterlesen

Das perfekte Rendezvous: Raumtransporter ATV-5 mit Jenaer Zukunftstechnologie

Um 15:30 Uhr dockte am 12. August 2014 dank der Sensoren des Thüringer Raumfahrtunternehmens Jena-Optronik erfolgreich und millimetergenau der Europäische Raumtransporter ATV-5 mit dem Namen „George Lemaître“ an die Internationale Raumstation ISS an.

Weiterlesen

Die Welt aus lichten Höhen

Der kasachische Erdbeobachtungssatellit MRES (Medium Resolution Earth Observation Satellite) ist am 19. Juni 2014 mit einem Kamerasystem aus Jena an Bord gestartet.

Weiterlesen

Mit der Sonne navigieren

Am 03. April 2014 startete der erste Satellit im europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus mit Technologie der Jena-Optronik an Bord.

Weiterlesen

Die Fußballweltmeisterschaft kann kommen

Mit dem Start des Satelliten Amazonas 4A am 22. März 2014  wurde der Grundstein für reibungslose und breitbandige Übertragung der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Südamerika gelegt. Verantwortlich für die hochpräzise Lageregelung des Satelliten sind Sternsensoren aus Jena.

Weiterlesen

Nachwuchs fördern und fordern: Jugend forscht!

Die Jena-Optronik unterstützte auch in diesem Jahr den Regionalwettbewerb Ostthüringen von "Jugend forscht".

Weiterlesen

LiQuaRD-Sensor im Weltraumtest

Steuerlos taumeln defekte Satelliten auf ihren Bahnen im erdnahen Weltraum. Damit sich der DEOS-Reparatursatellit problemlos auch diesen unkontrollierbaren Objekten nähern kann, muss er mit leistungsfähigen Sensoren ausgestattet werden. Zwar waren bisher bereits 19 solcher laserbasierten Systeme (RVS - Rendezvous- und Dockingsensor der Jena-Optronik) im All erfolgreich. Für die DEOS-Mission müssen diese Rendezvous- und Docking-Sensoren allerdings weiterentwickelt werden, damit auch unkontrollierbare Ziele erfasst werden können.

Weiterlesen

Guten Morgen, Rosetta!

Die ESA Mission "Rosetta" ist am 20.01.2014 aus ihrem Winterschlaf erwacht und wird am 11. November 2014 auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko landen.

Weiterlesen

"Thüringer Technik auf dem Weg ins All"

Jena-Optronik mit Rendezvous- und Dockingsensor (RVS) an Raumfrachter "Cygnus" beteiligt.

Weiterlesen

a new space for success: Jenaer Raumfahrtunternehmen mit Neubau im Gewerbegebiet Jena21

Am 13. November 2013 fand im Beisein des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Herrn Matthias Machnig, Vertretern der Stadt Jena sowie der Astrium GmbH die Grundsteinlegung für ein neues Produktions- und Entwicklungsgebäude der Jena-Optronik GmbH statt.

Weiterlesen

Neuer Raumtransporter „Cygnus“ dank Technologie aus Jena sicher zur Internationale Raumstation (ISS) gebracht

Drei Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik ermöglichten am 29.09.2013 den zielgenauen Andocken Anflug des ersten amerikanischen unbemannten Transportfahrzeugs „Cygnus“ des Raumfahrtkonzerns Orbital Sciences Corporation an die ISS.

Weiterlesen

30 Teilnehmer aus 15 Ländern in Nordafrika, dem Nahen Osten und Europa zu Gast

Vom 02. Bis 05. September fand in Jena der zweite Nutzerworkshop von GlobWetland II, einem regionalen Projekt für die RAMSAR Konvention zum Schutz von Wetlands (Feuchtgebieten) statt.

Weiterlesen

Erfolgreich Angedockt

Die Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik führen das unbemannte japanische Transportfahrzeug HTV-4 zielgenau zur Internationalen Raumstation ISS.

Weiterlesen

Jungfernflug: Neue Generation von Sternsensoren auf Alphasat

Am 25.07.2013 startete erfolgreich der bisher größte Kommunikationssatellit „Alphasat" mit einem Sternsensor ASTRO APS der Jena-Optronik an Bord.

Weiterlesen

“Albert Einstein” sicher zur ISS gebracht

Die Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik ermöglichen das vollautomatische Andocken des unbemannten Europäischen Transportfahrzeugs ATV-4 an die Internationale Raumstation.

Weiterlesen

Bundeskanzlerin besucht Jena

Die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel besuchte am 02. Mai 2013 das Thüringer Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH. Der zweistündige Termin fand im Rahmen einer Demografiereise statt.

Weiterlesen

Ready for the next Rendezvous: Neue Generation von Sensoren aus Jena in den USA vorgestellt

Jena-Optronik GmbH präsentiert die Weiterentwicklung seines Rendezvous- und Docking Sensors (RVS) im Rahmen des National Space Symposiums in Colorado Springs, Colorado.

Weiterlesen

Wetter 2.0: DLR und Jena-Optronik unterzeichnen Vertrag für Erdbeobachtungsinstrument METimage

Das DLR fördert ein Erdbeobachtungsinstrument, das  die Wettervorhersage noch genauer machen soll: „METimage“ heißt das multispektrale, abbildende Radiometer, mit dessen Entwicklung das DLR-Raumfahrtmanagement die Jena-Optronik GmbH beauftragt hat. METimage kann Daten für die Meteorologie, Ozeanographie und Klimaüberwachung in einer bisher nicht erreichten Qualität aufnehmen.

Weiterlesen

Jena erweitert den Blickwinkel für die Erdbeobachtung: Innovativer Beitrag zur Klimaforschung auf der ILA

Der Thüringer Raumfahrtspezialist Jena-Optronik mit Erdbeobachtungsinstrument „METimage“  auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin.

Weiterlesen

Mit "astronomischem" Weitblick Personalarbeit gestalten

Am 29. August 2012 wurde die Jena-Optronik GmbH vom Thüringer Netzwerk Demografie mit dem Gütesiegel "Demografie-orientiertes Unternehmen" ausgezeichnet. Damit würdigt das Netzwerk das besondere Engagement des Raumfahrtunternehmens für ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Personalmanagement.

Weiterlesen

Mit Sternkompetenz und Weltraumkameras auf der Erde und im All erfolgreich

Seit zwei Jahrzehnten ermöglicht und unterstützt die Jena-Optronik GmbH ebenso spektakuläre wie erfolgreiche Weltraummissionen. Am 01. April 2012 beging der Raumfahrtspezialist seinen zwanzigsten Geburtstag.

Weiterlesen

Drittes Rendezvous in fünf Jahren

Erfolgreiches vollautomatisches Andocken des unbemannten Transportfahrzeugs ATV-3 „Edoardo Amaldi“ an die Internationale Raumstation dank der Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik

Weiterlesen

"Optische Sensoren für On-Orbit Servicing und Weltraumrobotik"

Jena-Optronik beteiligt sich mit einem Vortrag auf der 2. Nationalen Konferenz zur Raumfahrt-Robotik am 06. und 07. März 2012 in Berlin. Darüber hinaus präsentieren wir unser Sensoren bis zum 10. April 2012 im Rahmen der begleitenden Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn.

Weiterlesen

Japanischer Kunde ehrt Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik als Zulieferer des Jahres 2011

Die japanische Mitsubishi Electric Corporation (MELCO) zeichnet die Thüringer als eins von zwei Unternehmen mit dem „Best Supplier Award 2011“ aus.

Weiterlesen

Jena-Optronik erhält internationalen Arbeitgeberpreis AARP

Das Thüringer Raumfahrtunternehmen wurde gestern in Chicago als eins von fünfzehn Unternehmen mit dem Preis „2011 AARP Best Employers for Workers Over 50 Award – International“ ausgezeichnet.

Weiterlesen

Sternkompetenz aus Jena zu Gast in Paris

Das Thüringer Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH präsentiert sich ab heute auf der größten Luft- und Raumfahrtausstellung der „Paris Air Show“ in Le Bourget, Paris.

Weiterlesen

50 Jahre bemannte Raumfahrt – 35 Jahre Raumfahrt aus Jena: Wirtschaftsminister Machnig besucht Raumfahrtspezialisten Jena-Optronik

Der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig besuchte am heutigen Dienstag die Jena-Optronik GmbH und informierte sich über die aktuellen Entwicklungen am traditionsreichen Raumfahrtstandort Jena.

Weiterlesen

Erfolgreiches Rendezvous im All

Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik ermöglichen vollautomatisches Andocken des unbemannten Europäischen Transportfahrzeugs „Johannes Kepler“ an die Internationale Raumstation.

Weiterlesen

Ministerpräsidentin Lieberknecht und der Parlamentarische Staatssekretär Hintze besuchen Hight-tech Raumfahrt am Standort Jena

Die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, MdL und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Peter Hintze, MdB besuchten am heutigen Freitag die Jena-Optronik GmbH und informierten sich über aktuelle Projekte und die guten Perspektiven des Thüringer Raumfahrtunternehmens.

Weiterlesen

Für unseren Planeten

Klimaüberwachungssatellit EarthCARE mit Sternsensoren aus Jena seit 100 Tagen erfolgreich im All unterwegs.

Weiterlesen

MDA Space beauftragt Jena-Optronik für MDA AURORA (TM)

Die Jena-Optronik stattet die neue Produktlinie MDA AURORATM mit dem kleinsten Sternsensor der ASTRO Produktfamilie, dem ASTRO CL, aus.

Das Thüringer Raumfahrtunternehmen ist stolz darauf, von MDA Space Ltd. (TSX:MDA), einem führenden Anbieter fortschrittlicher Technologie und Dienstleistungen für die schnell wachsende globale Raumfahrtindustrie, als Teil der Lieferkette ausgewählt worden zu sein.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

#30von30

30 Jahre Jena-Optronik: Unser Firmenjubiläum möchten wir auch dazu nutzen, sowohl Projekte aus unserer Historie als auch unsere Zukunftsthemen vorzustellen.

Weiterlesen

ESA-Astronaut Matthias Maurer trifft unser #teamspace

Astronautenbesuch am 27. November 2023!

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • 75th International Astronautical Congress (IAC), Mailand, Italien
    14.-18. Oktober 2024
  • ESA Industry Space Days, Nordwijk, Niederlande
    18.-19. September 2024
  • World Satellite Business Week, Paris, Frankreich
    16.-20. September 2024
  • DLR Nationale Konferenz Satellitenkommunikation, Bonn
    03.-04. September 2024
  • Small Satellite Conference, Logan, Utah, USA
    03.-08. August 2024