Das Thüringer Arbeitsministerium und der Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) hat vier Firmen aus dem Freistaat das Gütesiegel "Demografieorientiertes Unternehmen" verliehen. Die Preisverleihung fand am 07.09.2015 in Erfurt statt. Sabine Oppitz nahm den Preis im Namen der Belegschaft entegegen.
Am 23. Juni 2015 startete erfolgreich der zweite Sentinel-Satellit zur Beobachtung der Landoberfläche, dessen Bilder seit dem Wochenende empfangen werden. Sentinel-2A gibt einen neuen Blick auf die Erde frei.
Ziel des Orion-Programms ist es, Astronauten zur Erforschung von Mond, Asteroiden und Mars ins Weltall zu befördern. Mit dabei sein werden Sternsensoren der Jena-Optronik GmbH.
In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin Brigitte Zypries, Koordination der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt und dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee wurde am 26. Mai 2015 feierlich der Neubau für die Jena-Optronik GmbH eröffnet.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Jena-Optronik GmbH zum 01. Februar 2015 ihren neuen Firmensitz in der Otto-Eppenstein Strasse3 in 07745 Jena haben wird.
Mit dem Start am 30. August 2026 beginnt eine wegweisende wissenschaftliche Mission zur Erforschung des Weltalls, bei der hochpräzise Sensoren aus Jena eine entscheidende Rolle für die Navigation spielen.
Nach dem Erfolg der „Mission Extension Vehicles“ (MEV-1 und MEV-2) wird die Sensortechnologie von Jena-Optronik auch beim „Mission Robotic Vehicle“ (MRV) eine zentrale Rolle spielen. Diese Mission stellt den nächsten innovativen Sprung in der Wartung im Orbit und der Lebensdauerverlängerung von Satelliten dar.
Zum ersten mal seit den Apollo-Missionen starten Menschen wieder zum Mond. Die ARD/MDR Dokumentation zu "Artemis II" liefert seltene Einblick - auch in unsere Sternsensoren.
Der Beitrag "All ohne Regeln - Wirtschaftsinteressen im Weltraum" von Caspar Dohmen für den Deutschlandfunk im Format "Hintergrund" beleuchtet auch unsere Sichtweise und gibt einen Einblick in unsere Arbeit.