50 Jahre bemannte Raumfahrt – 35 Jahre Raumfahrt aus Jena: Wirtschaftsminister Machnig besucht Raumfahrtspezialisten Jena-Optronik

Seit dem ersten Weltraumeinsatz der legendären MKF-6 Multispektralkamera an Bord von Sojus-22 im Jahr 1976 sind Raumfahrtprodukte aus Jena zuverlässige Begleiter vieler erfolgreicher internationaler und nationaler Missionen. Die Jena-Optronik GmbH gehört heute zu den weltweiten Spitzenadressen im optischen Instrumentenbau für Weltraum-anwendungen. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Lieferanten von hochpräzisen sowie robusten Lageregelungssensoren, die durch ihre Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit für vielfältige Anwendungen im erdnahen und geostationären Orbit geeignet sind.

Der Standort Jena ist gekennzeichnet durch eine lange Tradition im Bereich der Raumfahrt und einer engen Kooperationslandschaft. Für die Jena-Optronik bietet er eine starke zukunftsfähige technologische Basis in einem innovativen Umfeld – auch über die Grenzen Jenas in Thüringen hinweg. Dabei werden unter anderem die engen Kooperationen mit den Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung, wie zum Beispiel die Firmen POG Gera oder Optics Balzers, aber auch insbesondere dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, der Friedrich Schiller Universität Jena und der Fachhochschule Jena genutzt, um im Rahmen gemeinsamer Projekte die Kompetenzen am Standort zu verstärken, Schlüsseltechnologien zu entwickeln und Jena zum Zentrum für optische Weltrauminstrumente auszubauen.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie begrüßt die positiven Entwicklungen in Thüringen. „Jena ist ein Wirtschaftsstandort, der Tradition und Moderne miteinander verbindet. Mit Jena-Optronik hat Thüringen ein innovatives Unternehmen, das sich auf einem Spezialgebiet weltweit eine Top-Position erarbeitet hat", sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig.

Zurück

„SIGI“ des deutschen New Space Start-Ups Reflex Aerospace mit zwei Jena-Optronik Sternsensoren ins All gestartet

Mit seiner neuen anpassungsfähigen OmniFlex-Plattform, die in der Lage ist, in kürzester Zeit Hochleistungssatelliten für eine Vielzahl anspruchsvoller Raumfahrtanwendungen zu liefern, treibt Reflex Aerospace die Kommerzialisierung der Raumfahrt im niedrigen Erdorbit (LEO) voran.

Weiterlesen

Ein Asteroid wartet nicht

Raumsonde HERA der Europäischen Raumfahrtagentur ESA erfolgreich ins All gestartet.
Mit an Bord: „Asteroid Framing Camera” der Jena-Optronik.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

#30von30

30 Jahre Jena-Optronik: Unser Firmenjubiläum möchten wir auch dazu nutzen, sowohl Projekte aus unserer Historie als auch unsere Zukunftsthemen vorzustellen.

Weiterlesen

ESA-Astronaut Matthias Maurer trifft unser #teamspace

Astronautenbesuch am 27. November 2023!

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • 40th Space Symposium, Colorado Springs, CO, USA
    07.-10. April 2025
  • SmallSat Symposium 2025, Mountain View, CA, USA
    04.-06. Februar 2025
  • 47th Annual AAS Guidance, Navigation and Control Conference, Breckenridge, CO, USA
    31. Januar - 05. Februar 2025