Mit Bestnoten ausgezeichnet

Das Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH wurde mit dem „Supplier Excellence Award“ des US-amerikanischen Satellitenherstellers Space Systems Loral ausgezeichnet.

 

Die Jena-Optronik blickt auf über ein Jahrzehnt erfolgreicher Kooperation mit Space System Loral (SSL) zurück. In dieser Zeit wurden sämtliche Aufträge, insgesamt mehr als 60 hochkomplexe  Sternsensoren der ASTRO Produktfamilie, termin- und qualitätsgerecht an SSL ausgeliefert. Eine Vielzahl dieser Sternsensoren fliegt bereits erfolgreich auf den Satelliten der Amerikaner. Sie garantieren tadellos deren stabile Ausrichtung im All und tragen so wesentlich zum Erfolg der Missionen bei. Diese außergewöhnliche Leistung der Jenaer spiegelt sich auch in der Lieferantenbewertung von SSL wieder, in welcher in allen Bewertungskategorien die Bestnote erreicht wurde.

 

„Unsere Lieferanten sind strategische Partner und sie unterstützen uns dabei, für unsere Kunden leistungsfähige sowie hochqualitative Raumfahrtprodukte zu bauen“, erläutert Vivian Mackintosh, SSL Vice President of Supply Chain Management. „SSL ist glücklich über die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre mit den Experten aus Jena und wir freuen uns darauf, diese Kooperation der Innovation und Zuverlässigkeit gemeinsam fortzusetzen.“

 

Im Rahmen eines Besuchs in Jena haben Vivian Mackintosh, Vice President Supply Chain bei SSL und Paul Estey, SSL Executive Vice President Engineering and Chief Operating Officer die seltene Lieferantenauszeichnung an das gesamte Team der Jena-Optronik übergeben.

 

Die Jena-Optronik ist dankbar für diese Anerkennung und stolz darauf, SSL bei bedeutenden Satellitenmissionen mit ihren Produkten unterstützen zu können.

 

„Einen solchen Preis von SSL zu erhalten ist schon etwas Besonderes. SSL ist eine der besten Adressen in der Raumfahrtindustrie. Dass die Jena-Optronik als herausragender Zulieferer ausgezeichnet wird ist eine große Ehre. Sie zeigt auch, dass SSL nur das Beste gut genug ist für ihre Satelliten und somit für ihre Kunden“, betont Peter Lust, Repräsentant der Jena-Optronik in den USA. Lust weiter: „Für mich persönlich ist die Auszeichnung der Höhepunkt von vielen Jahren solider und harter Arbeit auf beiden Seiten. Die Teams arbeiten auf Engste zusammen. Für uns alle ist das mehr als eine simple Kunden-Lieferanten-Beziehung. Beide Seiten sind wirkliche Partner geworden und das hat die Zusammenarbeit an so vielen Programmen und Missionen zu einer wahren Freude gemacht.“

 

Zu Space Systems Loral

 

Space Systems Loral (SSL) mit Sitz in Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien), ist ein führender Anbieter von leistungsfähigen Satellitensystemen.  SSL besitzt eine herausragende Erfahrung bei Entwicklung und Bau von innovativen Raumfahrtinfrastrukturen für kommerzielle und institutionelle Kunden. Die Firma ist der Hauptauftragnehmer für Raumfahrtsysteme in den Segmenten Fernsehen, Videodistribution, Breitband, Mobilkommunikation, In-Orbit-Wartung, Exploration und Erdbeobachtung. Seit mehr als 60 Jahren versteht sich SSL als innovative Firma im Silicon Valley mit einer Produktpalette auf dem neuesten Stand der Technik und Technologiekompetenzen für Satelliten, hochentwickelter Robotik und autonomer Fernwirksysteme. SSL ist eine Filiale von SSL MDA Holdings, Inc. Detaillierte Informationen sind auf der Webseite www.sslmda.com verfügbar.

Zurück

„HTV-X“, das japanische Raumschiff der nächsten Generation, ist mit Sensoren der Jena-Optronik ausgestattet.

Bei dem Erstflug, welcher am 26. Oktober 2025 ins All startete, erreichte HTV-X nun wenige Tage später mit seiner erfolgreichen Ankunft an der ISS einen weiteren wichtigen Meilenstein der Mission.

Weiterlesen

Europas neuer Wettersatellit „MetOp SG A1“ mit Raumfahrt Optik und Elektronik der Jena-Optronik erfolgreich ins All gestartet

Als Teil einer neuen Generation moderner Wettersatelliten hat MetOp-SG A1 am 13. August 2025 seine Reise ins All angetreten und wird zukünftig rund um die Uhr Daten über die Atmosphäre, die Weltmeere und die Erdoberfläche sammeln. Ziel ist es, Wettervorhersagen noch zuverlässiger zu machen und den Klimawandel besser zu verstehen.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

Artemis II - Zurück zum Mond

Zum ersten mal seit den Apollo-Missionen starten Menschen wieder zum Mond. Die ARD/MDR Dokumentation zu "Artemis II" liefert seltene Einblick - auch in unsere Sternsensoren.

Weiterlesen

Von Thüringen ins Weltall

Innovation aus dem grünen Herzen Deutschlands: Sternsensor ASTRO CL der Jena-Optronik für den Bundeskanzler bei der MPK-Ost.

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

ZDFinfo Dokumentation mit unseren Sternsensoren

Die dreiteilige Dokumentation "DDR genial" für ZDFinfo erzählt von überraschenden Erfindungen der DDR. 

Weiterlesen

Hörtipp: Deutschlandfunk "Hintergrund"

Der Beitrag "All ohne Regeln - Wirtschaftsinteressen im Weltraum" von Caspar Dohmen für den Deutschlandfunk im Format "Hintergrund" beleuchtet auch unsere Sichtweise und gibt einen Einblick in unsere Arbeit.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • 41st Space Symposium, Colorado Springs, CO, USA
    13.-16. April 2026
  • German SatComDays 2026, Bonn
    11.-12. März 2026