Mit Bestnoten ausgezeichnet

Das Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH wurde mit dem „Supplier Excellence Award“ des US-amerikanischen Satellitenherstellers Space Systems Loral ausgezeichnet.

 

Die Jena-Optronik blickt auf über ein Jahrzehnt erfolgreicher Kooperation mit Space System Loral (SSL) zurück. In dieser Zeit wurden sämtliche Aufträge, insgesamt mehr als 60 hochkomplexe  Sternsensoren der ASTRO Produktfamilie, termin- und qualitätsgerecht an SSL ausgeliefert. Eine Vielzahl dieser Sternsensoren fliegt bereits erfolgreich auf den Satelliten der Amerikaner. Sie garantieren tadellos deren stabile Ausrichtung im All und tragen so wesentlich zum Erfolg der Missionen bei. Diese außergewöhnliche Leistung der Jenaer spiegelt sich auch in der Lieferantenbewertung von SSL wieder, in welcher in allen Bewertungskategorien die Bestnote erreicht wurde.

 

„Unsere Lieferanten sind strategische Partner und sie unterstützen uns dabei, für unsere Kunden leistungsfähige sowie hochqualitative Raumfahrtprodukte zu bauen“, erläutert Vivian Mackintosh, SSL Vice President of Supply Chain Management. „SSL ist glücklich über die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre mit den Experten aus Jena und wir freuen uns darauf, diese Kooperation der Innovation und Zuverlässigkeit gemeinsam fortzusetzen.“

 

Im Rahmen eines Besuchs in Jena haben Vivian Mackintosh, Vice President Supply Chain bei SSL und Paul Estey, SSL Executive Vice President Engineering and Chief Operating Officer die seltene Lieferantenauszeichnung an das gesamte Team der Jena-Optronik übergeben.

 

Die Jena-Optronik ist dankbar für diese Anerkennung und stolz darauf, SSL bei bedeutenden Satellitenmissionen mit ihren Produkten unterstützen zu können.

 

„Einen solchen Preis von SSL zu erhalten ist schon etwas Besonderes. SSL ist eine der besten Adressen in der Raumfahrtindustrie. Dass die Jena-Optronik als herausragender Zulieferer ausgezeichnet wird ist eine große Ehre. Sie zeigt auch, dass SSL nur das Beste gut genug ist für ihre Satelliten und somit für ihre Kunden“, betont Peter Lust, Repräsentant der Jena-Optronik in den USA. Lust weiter: „Für mich persönlich ist die Auszeichnung der Höhepunkt von vielen Jahren solider und harter Arbeit auf beiden Seiten. Die Teams arbeiten auf Engste zusammen. Für uns alle ist das mehr als eine simple Kunden-Lieferanten-Beziehung. Beide Seiten sind wirkliche Partner geworden und das hat die Zusammenarbeit an so vielen Programmen und Missionen zu einer wahren Freude gemacht.“

 

Zu Space Systems Loral

 

Space Systems Loral (SSL) mit Sitz in Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien), ist ein führender Anbieter von leistungsfähigen Satellitensystemen.  SSL besitzt eine herausragende Erfahrung bei Entwicklung und Bau von innovativen Raumfahrtinfrastrukturen für kommerzielle und institutionelle Kunden. Die Firma ist der Hauptauftragnehmer für Raumfahrtsysteme in den Segmenten Fernsehen, Videodistribution, Breitband, Mobilkommunikation, In-Orbit-Wartung, Exploration und Erdbeobachtung. Seit mehr als 60 Jahren versteht sich SSL als innovative Firma im Silicon Valley mit einer Produktpalette auf dem neuesten Stand der Technik und Technologiekompetenzen für Satelliten, hochentwickelter Robotik und autonomer Fernwirksysteme. SSL ist eine Filiale von SSL MDA Holdings, Inc. Detaillierte Informationen sind auf der Webseite www.sslmda.com verfügbar.

Zurück

„SIGI“ des deutschen New Space Start-Ups Reflex Aerospace mit zwei Jena-Optronik Sternsensoren ins All gestartet

Mit seiner neuen anpassungsfähigen OmniFlex-Plattform, die in der Lage ist, in kürzester Zeit Hochleistungssatelliten für eine Vielzahl anspruchsvoller Raumfahrtanwendungen zu liefern, treibt Reflex Aerospace die Kommerzialisierung der Raumfahrt im niedrigen Erdorbit (LEO) voran.

Weiterlesen

Ein Asteroid wartet nicht

Raumsonde HERA der Europäischen Raumfahrtagentur ESA erfolgreich ins All gestartet.
Mit an Bord: „Asteroid Framing Camera” der Jena-Optronik.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

"Tag der Raumfahrt" am 28. & 29. März 2025

Am Freitag, 28., und Samstag, 29. März 2025, öffnen viele Raumfahrtstandorte – Unternehmen, Forschungsinstitute, Planetarien etc. – ihre Tore oder bieten Aktionen zum Mitmachen an. Fast überall in Deutschland gibt es inzwischen Raumfahrt, auch – und vor allem verbunden mit einer langen Tradition – in Jena!  An den beiden Tagen präsentieren wir das Thema „Raumfahrt aus Jena“ in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Bücherei in den Räumen der EAB im Stadtzentrum (Engelplatz 2, 07743 Jena).

Weiterlesen

Asteroidenmission Hera: Unsere Kamera hat Bilder von Mars und seinem Mond Deimos aufgenommen

Die Aufnahmen unserer Asteroid Framing Camera zeigen nicht nur den Mars, sondern auch einen seiner Monde (Deimos). Die Bilder wurden während des Vorbeiflugs am roten Planeten am 12. März 2025 aus ca. 1000km Entfernung bei einer Relativgeschwindigkeit zum Mars von 9 Metern pro Sekunde aufgenommen.

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • "Tag der Raumfahrt"
    28.-29. März 2025
  • 40th Space Symposium, Colorado Springs, CO, USA
    07.-10. April 2025