„SIGI“ des deutschen New Space Start-Ups Reflex Aerospace mit zwei Jena-Optronik Sternsensoren ins All gestartet

Mit seiner neuen anpassungsfähigen OmniFlex-Plattform, die in der Lage ist, in kürzester Zeit Hochleistungssatelliten für eine Vielzahl anspruchsvoller Raumfahrtanwendungen zu liefern, treibt Reflex Aerospace die Kommerzialisierung der Raumfahrt im niedrigen Erdorbit (LEO) voran.

 

Der erste Reflex-Satellit wird eine Nutzlast für den kommerziellen Kunden Media Broadcast Satellite (MBS) aus dem hessischen Usingen fliegen.

 

Für die Lageregelung des Satelliten greift Reflex auf eine bewährt zuverlässige Technologie aus Jena zurück: Den vielseitig einsetzbaren, extrem kompakten und leichten Sternsensor ASTRO CL.

 

Der kleinste Sensor der ASTRO Familie von Jena-Optronik ist eine unverzichtbare Komponente für das Satellitendesign von SIGI. Reflex setzt damit auf einen leistungsstarken robusten Lagesensor. Der ASTRO CL zeichnet sich in dieser Satellitenklasse neben geringstem Messrauschen, präziser Lage-Erkennung auch in hochdynamischen Manövern und durch die weltweit einmalige Lage-Akquisition in Sekundenbruchteilen aus.

 

„Wir gratulieren Reflex Aerospace zu diesem Meilenstein! Vom ersten Kontakt Ende 2022 über die Auslieferung unserer Sensoren im Jahr darauf bis hin zum heutigen Satellitenstart haben wir das Team als ambitioniert, zielstrebig sowie professionell kennen und schätzen gelernt. Wir freuen uns außerordentlich, dass New Space aus Deutschland erfolgreich ins All gestartet ist und auf die weitere Zusammenarbeit mit Reflex Aerospace,“ erläutert Steffen Schwarz, Leiter Marketing & Vertrieb bei Jena-Optronik.

Bild Raketenstart: SpaceX webcast; Bild "SIGI" Satellit Reflex Aerospace

Zurück

Europas neuer Wettersatellit „MetOp SG A1“ mit Raumfahrt Optik und Elektronik der Jena-Optronik erfolgreich ins All gestartet

Als Teil einer neuen Generation moderner Wettersatelliten hat MetOp-SG A1 am 13. August 2025 seine Reise ins All angetreten und wird zukünftig rund um die Uhr Daten über die Atmosphäre, die Weltmeere und die Erdoberfläche sammeln. Ziel ist es, Wettervorhersagen noch zuverlässiger zu machen und den Klimawandel besser zu verstehen.

Weiterlesen

Meilenstein für den Klimaschutz: Sentinel-4 mit Raumfahrt Optik und Elektronik der Jena-Optronik erfolgreich ins All gestartet

COPERNICUS ist die weltweit größte, raumfahrtbasierte Umweltmission – das Team der Jena-Optronik ist stolz darauf, diese mit Innovationen „Made in Jena“ unterstützen zu können.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

Auszeichnung durch die NASA für unseren Beitrag zu Artemis I

Am 3. September 2025 durften wir eine ganz besondere Ehrung entgegennehmen: Die NASA hat unser Unternehmen für den Beitrag zu Artemis I ausgezeichnet. Auf dem ersten Orion-Raumschiff, das im November 2022 erfolgreich den Mond umrundete, flogen gleich zwei unserer Sternsensoren vom Typ ASTRO APS mit.

Weiterlesen

"Tag der Raumfahrt" am 28. & 29. März 2025

Am Freitag, 28., und Samstag, 29. März 2025, öffnen viele Raumfahrtstandorte – Unternehmen, Forschungsinstitute, Planetarien etc. – ihre Tore oder bieten Aktionen zum Mitmachen an. Fast überall in Deutschland gibt es inzwischen Raumfahrt, auch – und vor allem verbunden mit einer langen Tradition – in Jena!  An den beiden Tagen präsentieren wir das Thema „Raumfahrt aus Jena“ in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Bücherei in den Räumen der EAB im Stadtzentrum (Engelplatz 2, 07743 Jena).

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Hörtipp: Deutschlandfunk "Hintergrund"

Der Beitrag "All ohne Regeln - Wirtschaftsinteressen im Weltraum" von Caspar Dohmen für den Deutschlandfunk im Format "Hintergrund" beleuchtet auch unsere Sichtweise und gibt einen Einblick in unsere Arbeit.

Weiterlesen

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • Space Tech Expo Europe, Bremen
    18.-20. November 2025