space for health: Satellitendaten für das gesunde Reiseerlebnis

Die Jena-Optronik gehört zu den Pionieren der multispektralen Fernerkundung: Gerade im Bereich des Umwelt- und Katastrophenschutzes sowie Gesundheitsschutzes liefern Erdbeobachtungsmissionen wichtige Daten und damit globale Informationen, die unter anderem der Vorbeugung und Vorhersage dienen.

 

"support me anywhere" ist die erste App der Jena-Optronik GmbH mit dem Ziel, allen Reisenden ein gesundes Reiseerlebnis zu ermöglich. Die App unterstützt den Nutzer bei den Reisevorbereitungen in Bezug auf die Gesundheit und liefert damit eine fundierte Basis für die Planung.

 
Herzstück ist das sogenannte Riskmapping, d.h. der Nutzer gibt  sein Zielland ein und es erscheinen aktuelle Informationen zu Krankheitsrisiken in diesem Land: Fallzahlen, Gefährlichkeit der Krankheiten, Höhe des Risikos einer Infektion. Die App enthält europaweite Daten zu den 20 wichtigsten Infektionskrankheiten. Details zu diesen  erhält der Nutzer auf Merkblätter, welche einen umfassenden Überblick zu den einzelnen Krankheiten geben und Informationen zu Präventionsmaßnahmen, Übertragungswegen, Anzeichen einer Erkrankung, Risiken, mögliche Impfungen sowie Vorkommen enthalten. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzt geprüft. Als Quellen liegen im Wesentlichen Daten und Informationen des Robert Koch Instituts zu Grunde. Darüber hinaus wurde auf medizinische Lehrbücher zurückgegriffen, um ein gesundes Reiseerlebnis zu ermöglichen.

 
Darüber hinaus hat der Nutzer die Möglichkeit eigene Reiseprofile anzulegen, zu verwalten und mithilfe von Checklisten eine Reise optimal vorzubereiten. Im Bereich „Mein Profil“ können des Weiteren persönliche Notfallkontakte, Hinweise zu Medikamenten, Blutgruppe sowie Impfstatus hinterlegt werden und der Nutzer hat dadurch auf Reisen alle Daten für den Fall der Fälle parat.

 

"support me anywhere" ist als mobile SmartPhone-App für  Android 5 und 6 (Lollipop und Marshmallow) sowie für iOS 10 verfügbar:

"support me anywhere" kann ebenfalls plattformunabhängig als WebApp unter www.supportmeanywhere.de auf Laptops und Desktoprechnern genutzt werden. Die Web-App ist für die Nutzung mit Google Chrome (ab Version 54) und Mozilla Firefox (ab Version 49) optimiert. Die Nutzung mit anderen Browser kann gegebenenfalls zu Einschränkungen führen.

Zurück

Die Erkundung einer neuen Welt: Sensoren aus Jena zeigen der NASA-Raumfahrtmission „Psyche“ den Weg

Jena-Optronik liefert Sternsensoren für die Raumsonde „Psyche“ an den amerikanischen Raumfahrtkonzern Maxar.

Weiterlesen

Heinrich-Hertz-Satellitenmission mit Sternsensoren aus Jena ins All gestartet

Zwei Sensoren vom Typ ASTRO APS der Jena-Optronik GmbH ermöglichen die Lageermittlung dieses von der OHB System AG gebauten geostationären Kommunikationssatelliten.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

#30von30

30 Jahre Jena-Optronik: Unser Firmenjubiläum möchten wir auch dazu nutzen, sowohl Projekte aus unserer Historie als auch unsere Zukunftsthemen vorzustellen.

Weiterlesen

ESA-Astronaut Matthias Maurer trifft unser #teamspace

Astronautenbesuch am 27. November 2023!

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Kostenfreies Unterrichtsmaterial zur Luft- und Raumfahrt

In Kooperation des DLR mit Klett MINT wurde Materialien für die Sekundarstufe I sowie Experimente für die Klassen 3 bis 6 entwickelt.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Termine

  • 08.-11. April 2024
    Space Symposium, Colorado Springs, CO, USA
  • 06.-08. Februar 2024
    SmallSat Symposium, Mountain View, CA, USA
  • 01.-07. Februar 2024
    AAS GN&C Conference, Breckenridge, CO, USA